Am Samstag, dem 9. November 2024, läutet der Karnevalsverein Bielstein die neue Session 2024/2025 ein.
Mit dem designierten Prinzenpaar Nils I. und seiner Prinzessin Tina, den Crazy Girls and Boys, den Tanzmäusen, den Lollipops und allen Gruppen des Vereins wird dieses Jahr wieder auf dem Rathausvorplatz in Wiehl gefeiert.
Ab 11:11 Uhr sind alle Jecken herzlich willkommen, ein leckeres Zunft Kölsch zu genießen oder auch einfach nur zu stimmungsvollen Karnevalsmusik zu schunkeln und zu feiern.
Am darauffolgenden Samstag, dem 16. November 2024, hat das lange Warten dann auch ein Ende und das Prinzenpaar Nils I. und Prinzessin Tina werden feierlich auf der Proklamation des KVB von Bürgermeister Ulrich Stücker in der Aula des Schulzentrums Bielstein in ihr neues Amt proklamiert.
Alle Jecken sind auch dazu herzlich eingeladen.
Restkarten für die Proklamation gibt es noch bei Haushaltswaren Steffen in Bielstein.
Prinzessin Tina
Prinzessin Tina wurde am 25. September 1987 in Hermannstadt geboren, wo sie mit ihren Eltern Paul und Krista Müller bis 1990 lebte. Danach zog die Familie nach Bergneustadt-Wiedenest, wo Tina mit ihren beiden jüngeren Brüdern aufwuchs. Dort besuchte sie die städtische Realschule, bis sie ihren Abschluss machte, und begann anschließend eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Tina arbeitet nun seit knapp 20 Jahren in der Zahnarztpraxis in Wiedenest, wo sie 2021 eine Weiterbildung zur Praxismanagerin und Anfang 2024 zur Abrechnungsmanagerin absolvierte.
Als „Nicht“-Karnevalistin lernte Tina 2014 ihren Prinzen Nils an Rosensonntag in Ründeroth im Zelt kennen. Für beide stand sehr schnell fest „das passt“, somit zog Tina dann zu ihrem Prinz Nils nach Wiehl. Am 3. März haben sie sich lieben gelernt, nach grade mal neun Monaten am 12. Dezember bereits standesamtlich geheiratet und am 8. August haben sie sich das kirchliche Ja-Wort in der ev. Kirche Wiehl gegeben. 2016 kam dann Tochter Liah zur Welt.
Tina wurde karnevalistisch durch Nils und seine Familie ins „kalte Wasser“ geschmissen, doch sehr schnell war klar „Da simmer dabei“. Sie lernte den Karneval lieben und zog die ersten Jahre als passives Mitglied durch die Säle und begleitete Stiefsohn Luca zu seinen Auftritten mit den Crazy Girls & Boys. Der Karneval und ganz besonders der KV Bielstein entwickelte sich nicht nur zum gemeinsamen Hobby, sondern wurde ein Stück Familie. Inzwischen ist Tina seit zwei Jahren Terminkoordinatorin des KV Bielstein und Gruppensprecherin der „Fidelen Bielsteiner“. Und nicht zu vergessen natürlich eine Crazy’s Mama, da Tochter Liah inzwischen, wie ihr großer Bruder bereits, bei den Crazy Girls & Boys dabei ist.
Als Nils den Wunsch äußerte „Einmol Prinz zo sin“ war für Tina klar, das machen wir zusammen! Sie öffnete den Kalender und innerhalb kürzester Zeit stand die Session 2024/2025 fest, denn Rosenmontag den 3. März 2025 haben Nils und Tina ihren elften Jahrestag. Wenn Karneval, dann auch richtig!
Tina freut sich auf eine tolle und aufregende Zeit. Sie ist dankbar, gemeinsam mit Freunden und Familie durch die Säle ziehen zu können um Freude zu verbreiten.
Prinz Nils I. aus dem Hause Becher
Nils wurde am 12. Dezember 1982 in Engelskirchen geboren und wuchs gemeinsam mit seinem sieben Jahre jüngeren Bruder René und den Eheleuten Ralf und Heidi Becher in Bielstein/Mühlen auf. Mit 18 verließ er seine Heimat und leistete acht Jahre Dienst bei der Bundeswehr, wo er eine Ausbildung zum Luftwaffentransportmeister machte. Nach einigen Jahren zog es ihn dann wieder nach Wiehl zurück. Dort lebt er seit zehn Jahren mit seiner Frau Tina und seiner 8-jährigen Tochter Liah mittlerweile in den eigenen vier Wänden. Sein Sohn Luca ist inzwischen 21 Jahre alt und steht auf eigenen Beinen. Nils arbeitet als Fachkraft für Lagerlogistik bei der Firma Lukas Erzett in Engelskirchen.
Nils war schon immer etwas „jeck“, doch durch seine Eltern und seinen Sohn Luca schnupperte er erst so richtig Karnevalsluft. Luca tanzte bei den Crazy Girls & Boys und seine Eltern waren im Hofstaat, somit war der Grundstein für eine karnevalistische Zukunft gelegt. Nils besuchte verschiedene Veranstaltungen und Auftritte des KV Bielstein und ehe man sich versah wurde die Mitgliedschaft auf einem Bierdeckel unterschrieben. Ganz nach dem Motto „Nach der Session ist vor der Session“ beschloss Nils sich dann dem Elferrat anzuschließen um auch aktiv ein Teil des Vereins zu sein. Nach einigen Jahren als aktiver Elferräter übernahm er dann auch für einige Jahre das Amt als stellvertretender Elferratssprecher.
Als es dann 2019/2020 hieß, Papa Ralf wird Bauer im Dreigestirn, stand schnell fest, dass Nils seinen Vater als persönlicher Adjutant durch die Session begleitet. In diesem „Job“ ist er aufgegangen und hat seine Leidenschaft und seine Aufgabe im Karneval gefunden. Nach der Session ließ Nils sich auf der Jahreshauptversammlung als Prinzenführer aufstellen und wurde einstimmig zum ersten „festen“ Prinzenführer des KV Bielstein gewählt. Dieses Amt übt er mit voller Hingabe und Begeisterung nun seit vier Jahren aus und arbeitet vereinsübergreifend mit allen Oberbergischen Karnevalsvereinen eng zusammen.
Der Wunsch selbst „Einmol Prinz zu sin“ wurde in den Jahren, in denen er die Tollitäten begleitete, immer größer. Nach kurzer Rücksprache mit Ehefrau Tina stand schnell fest: „Wir werden Prinzenpaar 2024/2025“. Als langjähriges Vereinsmitglied wünscht Nils sich für die kommende Session großartige Veranstaltungen und Auftritte mit dem gesamten Verein denn „WIR sind ALLE KVB!!!“