Die Feuerwehr Wiehl löschte in der Nacht auf Mittwoch einen Kellerbrand in Bielstein. Der Einsatz begann gegen 2:30 Uhr, als die Einheiten Bielstein/Weiershagen, Bomig sowie die Drehleiter aus Oberwiehl zur Bielsteiner Straße gerufen wurden. Rund 50 Einsatzkräfte mit sechs Löschfahrzeugen waren vor Ort.
Bei Ankunft der Feuerwehr war Rauch und Feuerschein durch die Kellerfenster des Wohnhauses sichtbar. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten wurden ins Gebäude geschickt: einer betrat das Haus über die Kellertür, der andere über das Treppenhaus. Der Brand, der vermutlich an der Heizungsanlage ausgebrochen war, konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Brennende Isolierungen und Holzverkleidungen in diesem Bereich führten zu einer starken Verrauchung des Gebäudes. Die drei Bewohner, die sich bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit befanden, konnten vorerst nicht in ihre Wohnung zurückkehren und fanden bei Nachbarn Unterschlupf. Ein weiterer Bewohner eines angrenzenden Anbaus konnte jedoch in seine Wohnung zurückkehren. Der Einsatz war gegen 4:30 Uhr beendet.
Foto: Feuerwehr Wiehl