Eine spontane Idee während der Kostümsitzung führte zu einer beeindruckenden Spende für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Markus Groß, Mitglied des Hofstaats, nutzte den festlichen Anlass, um die letzten drei Sticker des Prinzenpaares Volker Stache und Jana Kaufhold-Stache für einen guten Zweck zu versteigern. Der Spendenscheck wurde nun im Kinderhospiz Balthasar übergeben.
Die Idee kam Groß, als er am Samstagabend während der Kostümsitzung die letzten drei Sessionssticker in der Hand hielt. Der Hofstaat verkauft traditionell diese Sticker für 5 Euro pro Stück, um die Kasse des Hofstaats aufzubessern. Doch der kürzliche Besuch des Vereins im Kinderhospiz Balthasar hatte einen tiefen Eindruck bei Groß hinterlassen. „Ich war so bewegt von den Kindern und der Arbeit des Hospizes, dass ich in der Pause zwischen zwei musikalischen Darbietungen spontan beschloss, die Sticker zu versteigern und den Erlös dem Hospiz zu widmen“, erklärt Groß.
Die Auktion stieß auf große Resonanz unter den Gästen der Sitzung. Als die Versteigerung abgeschlossen und spontane Spenden eingegangen waren, konnte Groß verkünden, dass bereits 2.000 Euro zusammengekommen waren. Der Vorstand des Karnevalsvereins Bielstein (KVB) beschloss, den Betrag auf 2.222,22 Euro aufzustocken.
Am 25. April wurde der Spendenscheck dann feierlich im Kinderhospiz Balthasar übergeben. Die Aktion des Hofstaats beweist, dass auch kleine Gesten große Wirkung entfalten können und zeigt das Engagement des Karnevalsvereins, über die Freuden der fünften Jahreszeit hinaus Gutes zu tun.
Foto oben, hinten, von links: Andrea Schinkowski, Rebecca Kranz, Volker Stache, Markus Groß, Roland Penz, Petra Thomae, Frank Schebesta und Carolin Allmendinger; vorne, von links: Ellie Stache u. Markus Stache.