Schon am frühen Donnerstagmorgen traf sich das Prinzenpaar des Karnevalsvereins Bielstein mit seinem Hofstaat zum gemeinsamen Frühstück. Gestärkt ging es dann in den Straßenkarneval an Weiberfastnacht.
Wie jedes Jahr hatte der Hofstaat das Prinzenpaar mit einem ausgefallenen Kostüm überrascht: Als „lebendes Konfetti“ zogen die Jecken los. In mühevoller Kleinarbeit waren dafür bunte Punkte ausgedruckt, ausgeschnitten und auf Anzüge gebügelt worden.
Das Prinzenpaar zeigte sich begeistert von der gelungenen Überraschung. Nach einer Dankesrede ging es mit drei Bussen und weiteren Fahrzeugen kreuz und quer durch Oberberg, um auf zahlreichen Auftritten ausgelassen zu feiern.
Die Jecken zogen von Oberwiehl über Gummersbach und Wiehl bis nach Rebbelroth – am Ende des Tages stand dann die Hofburg in Drabenderhöhe auf dem Programm, wo bis in die Nacht gefeiert wurde.
Einer der Höhepunkte des Tages war die Rathauserstürmung in Wiehl. Mit einem selbstgebackenen Kuchen der Peppermints bestach Prinzessin Jana Bürgermeister Stücker und übernahm kurzerhand symbolisch die Macht in der Stadt.
In Wiehl wurde auch in der Volksbank Oberberg eingekehrt.
Mit „lebendem Konfetti“, ausgelassenem Tanzen und einer Prise Humor wurde Weiberfastnacht zu einem unvergesslichen Ereignis.
Nach diesem bunten Treiben können sich die Bielsteiner Narren nun auf einen tollen Endspurt im Karneval freuen, der am Montag seinen Höhepunkt mit dem Rosenmontagszug durch Bielstein erreichen wird.