BWO schafft neue Stelle einer pädagogischen Gesamtleitung – Standort Lichtenberg und Faulmert unter neuer Leitung.
Die BWO Bilden. Wirken. Oberberg. GmbH rückt die Bedeutung der pädagogischen Arbeit seit Beginn des Jahres noch stärker in den Fokus als zuvor: Oblag die Pädagogik bislang den jeweiligen Standortleitungen, wurde zum 1. Januar 2024 die Stelle einer pädagogischen Leitung für die gesamte Werkstatt ins Leben gerufen. „Als anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung sind wir seit jeher nicht nur eine Stätte der Arbeit, sondern bieten unseren Beschäftigten eine ganzheitliche Förderung. Dabei nimmt die pädagogische Arbeit einen besonderen Stellenwert ein. Das nehmen wir durch die Umstrukturierung noch stärker in den Blick“, so BWO-Geschäftsführer Jens Kämper.
Die neue Aufgabe übernimmt seit dem 1. Januar 2024 Johannes Wester, der zuvor den Standort Faulmert geleitet hat. Für die neue, verantwortungsvolle Stelle bringt der Diplom-Sozialarbeiter viel Erfahrung mit. Die Werkstatt Faulmert leitet nun Oliver Meinhold, der zuvor in gleicher Position in Morsbach-Lichtenberg tätig war. Er übernahm zudem auch die stellvertretende Gesamtleitung. Seine Nachfolge in Lichtenberg trat Rainer Köhler an. Durch seine langjährige Arbeit als Produktionsleitung am Standort ist ihm die Lichtenberger Werkstatt, ihre Abläufe und ihre Menschen gut bekannt. Ebendies gilt für den neuen Lichtenberger Produktionsleiter Sven Büser, der bereits seit 2008 am Standort tätig ist.
Nach der Umbenennung im Jahr 2023 ist die personelle Umstrukturierung bereits die zweite wesentliche Neuerung, mit der sich die BWO stark für ihre Beschäftigten und die Zukunft macht.