Die Metzgerei Müller aus Bielstein wurde von der Jury des Wettbewerbs „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“ des deutschen Fleischerhandwerks für herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Die Firmenchefs Herbert und Bernie Müller schickten gemeinsam mit ihrem Wurstküchenteam die geräucherte Fleischwurst, die Rheinische Jagdwurst, Bielsteiner Blutwurst, Bauernleberwurst, feine Leberwurst, Gipfelstürmer, Wacholderschinken und Schinkenspeck in den Wettbewerb. Alle acht Einsendungen wurden aufgrund des herausragenden Geschmacks und der handwerklich einwandfreien Qualität mit Gold ausgezeichnet.
Mit dieser Qualifikation für den Erhalt der regionalen Vielfalt bei Fleisch und Wurst hat das Bielsteiner Familienunternehmen das Recht erworben, die Auszeichnung „Wir sind bei den Besten“ zu führen. Zusätzlich wurde in Anerkennung besonders umfangreicher Qualität dem Betrieb der Meisterstücke Siegerpokal 2023 verliehen.
Herbert Müller fühlt sich in seinem Weg bestätigt: „Die letzten Jahre waren mit Pandemie und Energiekrise für uns alle nicht einfach, aber so eine Auszeichnung und der tägliche Zuspruch unserer treuen Kunden bestätigt uns darin, dass wir in Zukunft weiterhin nur mit höchster Qualität erfolgreich sein können und auch wollen.“
Dem schiebt seine Frau Bernie Müller einen Dank an die Mitarbeiter nach: „Ohne unsere mindestens ebenso treuen und engagierten Mitarbeiter, sei es in Produktion, Verkauf, Auslieferung oder Reinigung wäre keine einzige Auszeichnung möglich, dafür können wir dankbar und stolz sein.“
Die Qualitätsprüfungen des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen, die seit 2013 unter dem Titel „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“ stattfinden, durften in diesem Jahr das 40. Jubiläum feiern und gehören damit zu den traditionsreichsten Wettbewerben des Fleischerhandwerks.
Die „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“ im Fleischerhandwerk fanden am 4. März statt. Über 100 Teilnehmer von der Nordseeküste bis zum Schwarzwald hatten über 700 Proben aus eigener handwerklicher Herstellung angemeldet. Die Juroren des Fleischerverbands prüften die Produkte anhand umfangreicher Kriterien, vor allem aber anhand des Geschmacks und rangen um Wertungen in Gold, Silber und Bronze.