In der letzten Woche wurden die Auszeichnungen der „Meisterstücke“ vergeben, einem Wettbewerb für herausragende Produkte der Fleisch- und Wurstkultur in Deutschland.
Die Metzgerei Müller aus Bielstein gewann dabei für ihre Pfefferbeisser, den Schinkenspeck und Wacholderschinken, die rheinische Jagdwurst, feine Lebewerwurst, Landleberwurst und ihren Fleischsalat jeweils eine Auszeichnung in Gold. Die Fleischwurst im Ring sowie die Bielsteiner Blutwurst wurden mit Silber ausgezeichnet.
Mit dieser Medaillenausbeute und dem Einsatz für den Erhalt der regionalen Vielfalt bei Fleisch und Wurst hat das Bielsteiner Familienunternehmen das Recht erworben, auch weiterhin die Auszeichnung „Wir sind bei den Besten“ zu führen. Zusätzlich wurde in Anerkennung besonders umfangreicher Qualität dem Betrieb der „Meisterstücke Siegerpokal 2024“ verliehen.
Die beiden Firmenchefs Herbert Müller und seine Frau Bernie freuen sich sehr über die Auszeichnung und betonen, dass solche Erfolge nur im Team mit tollen Mitarbeitern möglich sind. Die beiden erklären gemeinsam: „Der Fachkräftemangel ist ja überall in Deutschland ein Thema, bei uns im Handwerk vielleicht noch stärker als anderswo, umso stolzer und dankbarer sind wir, dass wir uns auf unsere langjährigen engagierten Mitarbeiter, sei es in Produktion, Verkauf, Auslieferung oder Reinigung so verlassen können. Ohne sie wären solche Erfolge und Auszeichnungen nicht möglich“.
Bei der diesjährigen Prüfung, die am 4. März stattfand, bewerte eine Jury aus 44 Preisrichtern und 5 Oberrichtern insgesamt 762 eingereichte Produkte von 111 Betrieben aus ganz Deutschland. Die Juroren prüften die Produkte anhand umfangreicher vorgegebener Kriterien, vor allem aber anhand des Geschmacks.