Im Rahmen der 9. Bergischen Wanderwoche hatte die Erzquell Brauerei Bielstein in Kooperation mit „Das Bergische Wanderland“ und dem Heimatverein Bielstein am Sonntag, den 24. September 2023 zum Wandertag in Bielstein eingeladen.
Das sonnige Wetter und die Verpflegungsstationen lockten zahlreiche Wanderer auf den Bierweg, den Bergischen Streifzug #17, und den Bielsteiner Rundweg. Im Biergarten auf dem Brauereihof genossen viele Besucher die von den lokalen Gastronomen und Vereinen angebotenen Speisen und Getränke und das bunte Rahmenprogramm mit live Musik und Tanz.
Bereits um 9:45 Uhr fanden sich am Sonntag die ersten Wandergruppen auf dem Brauereihof ein, um gemeinsam auf dem Bierweg zu wandern. Einige Teilnehmer nutzen dazu die angebotene Wanderführung mit Regina Kerstin. Unterwegs konnten sich die Wanderer an den Verpflegungsstationen in Faulmert, Gassenhagen und Krahm mit frisch gezapftem Zunft Kölsch und Bratwürstchen versorgen. Auch auf dem 2,2 km langen Bielsteiner Rundweg gab es fachkundige Führungen durch Mitglieder des Heimatvereins und eine Verpflegungsstation am Burghaus in Bielstein.
Auf dem Brauereihof der Erzquell Brauerei Bielstein sorgten die örtlichen Gastronomen Haus Kranenberg, Restaurant Amboß und die Gaststätte „Im Himmelchen“ sowie die Vereine aus der Umgebung für das leibliche Wohl der Gäste. Der Karnevalsverein Bielstein, der TV Oberbantenberg, der Förderverein Freibad Bielstein und der Frauenchor Oberbanteberg waren mit vielen fleißigen Helfern vor Ort und boten Würstchen von der örtlichen Metzgerei Müller, Waffeln und andere Leckereien an. Für gute Stimmung sorgten die Band „Nachtexpress“ und die Tanzauftritte der Kinder und Jugendlichen aus der Tanzschule TanzART aus Bielstein sowie die „Crazy Girls & Boys“ des Karnevalsvereins Bielstein.
„Wir freuen uns sehr, zu beobachten wie viel Freude die Menschen auf dem Wanderweg und an den einzelnen Ständen hatten und wie ausgelassen die Stimmung nach vollendeter Wanderung war“, sagt Tina Haas und bedankt sich bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit. „Es macht Spaß, mit den örtlichen Vereinen, Organisationen und Gastronomen Veranstaltungen wie diese auf die Beine zu stellen“, sagt Tina Haas. „daraus kann aus unserer Sicht eine schöne regionale Tradition entstehen.“