Die Bezirksregierung Köln lehnt die Umwandlung der Bielsteiner TOB-Sekundarschule in eine Gesamtschule ab. Das teilte der Regierungspräsident jetzt im Rahmen einer Video-Konferenz mit.
Der mündlichen Auskunft soll diese Woche ein schriftlicher Bescheid mit eingehender Begründung folgen. Liegt dieser im Rathaus vor, lässt die Stadt Wiehl zunächst eine rechtliche Bewertung vornehmen. Zudem wird es innerhalb der Klagefrist von einem Monat einen Termin für eine Sondersitzung des Stadtrats geben. In der Sitzung soll die weitere Vorgehensweise beraten werden. Die Schulleitungen der TOB-Sekundarschule und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums sind über die Entscheidung der Bezirksregierung informiert worden.
An der Video-Besprechung nahmen Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk, der Abteilungsleiter für den Bereich Schule beim RP sowie der zuständige Dezernent teil. Seitens der Stadt Wiehl waren Bürgermeister Ulrich Stücker, der Erste Beigeordnete Peter Madel und der Fachbereichsleiter Schule, Tim Vogel, beteiligt.