Traditionell am letzten Juni-Wochenende laden der Heimatverein Bielstein und die Dorfgemeinschaften Helmerhausen und Kehlinghausen wieder zu „Wein & Musik“ ein. Bereits zum neunten Mal erwartet die Gäste wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf der Bühne im Burghof und rund um das Burghaus kulinarische Köstlichkeiten. Ebenso konnten wieder Winzer sowie heimische Weinhändler für den Genuss von edlen Tropfen gewonnen werden und außerdem gibt es auch für die „Nichtweintrinker“ ein gutes Angebot.
Am Samstag – 24. Juni 2017 – startet die Veranstaltung am Burghaus Bielstein um 15 Uhr; Sonntag – 25. Juni 2017 – beginnt sie um 11 Uhr. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ulrich Stücker findet am Samstagabend um 19 Uhr statt.
Zuvor spielen „Martin Twins & She“ von 16 bis 18 Uhr auf der Bühne ausgewählte Coversongs aus den Bereichen Pop, Rock und Blues. Ab 20 Uhr geht die Party am Burghaus los. Die „Soul Band“ haucht alten Soulklassikern neues Leben ein, covert bekannte Songs in neuem “Soul”-Gewand und drückt allen Stücken ihren unverwechselbaren Stempel auf. Denn die bunte Mischung der Musiker bürgt für ein ebenso buntes wie abwechslungsreiches Programm, bei dem sie Songs aus der Rhythm ’n’ Blues-Ecke genauso gekonnt vortragen wie bekannte Soulklassiker. Sonntagmittag ab 12 Uhr wird es jazzig mit „JAZZPRIX“. Das Quintett verbindet die große Liebe zum Jazz, was sie mit energiegeladener Spielfreude und Leidenschaft ans Publikum weitergeben. Eine fesselnde Reise mit Swing, Bebop, Latin und gefühlvollen Balladen erwartet die Gäste im Burghof. Anschließend – ab 15 Uhr – spielt das Trio „Annina Struve & Hugoonion“ eine Mischung aus Funk, Rock, Latin, Jazz, Blues und Soul. Sie runden den musikalischen Teil des traditionellen Festes ab. Mittlerweile hat sich „Wein & Musik“ am historischen Burghaus in Bielstein so etabliert, dass die Gäste selbst bei schlechterem Wetter zum Fest kommen und jedes Mal begeistert vom Ambiente sind. Gute Stimmung ist hier vorprogrammiert. Hier kann man Leute treffen, ausgiebig schwofen bei guter Musik und hat dazu ein umfangreiches Angebot an „Kulinarischen Genüssen“ – angefangen von Käsespezialitäten, Bergischer Kartoffelsuppe, Flammkuchen, Garnelenspieße, Forellenfilets, Bratwurst und alles „Rund um die Erdbeere“.
Im „Kunterbunten Kinderzelt“ – präsentiert vom Gewerbering Bielstein – wird an beiden Tagen für die Kids ein Unterhaltungsprogramm angeboten, so dass auch die Eltern das kulinarische und musikalische Angebot in Ruhe genießen können: u.a. Basteln mit Papier und Luftballons, Schminken, Stockbrot zubereiten.
Die Burgstraße ist von Samstag, den 24. Juni 2017, 8.00 Uhr bis Sonntag, den 25. Juni 2017, 20.00 Uhr komplett gesperrt, am Freitag, den 23. Juni 2017 ab 14.00 Uhr nur als Einbahnstraße befahrbar. Parkleittafeln verweisen die Besucher des Wein- und Musikfestes auf die Parkplätze bei der Fa. Kind & Co. hin. Außerdem stehen weitere Parkplätze in ausreichendem Maße im Ortskern von Bielstein sowie im Freizeitbereich zur Verfügung.
Auftretende Musikgruppen
Samstag, 24. Juni 2017
Martin Twins & She (16 – 18 Uhr)
Ein besonderes Trio bilden Susanne Reinl, Bernd Oberbüscher und Jürgen Benker. Die beiden „Twins“ an den Gitarren und ihre Sängerin „She“ geben ihren Spaß an guter handgemachter Musik unmittelbar ihren Zuhörern weiter – mit zwei Akustikgitarren und drei Gesangsstimmen, gelegentlich dazu ein Cajon. Mit guter Arbeit an den Gitarren und ausgefeilten Gesangspassagen bieten „Martin Twins & She“ ausgewählte Coversongs aus den Bereichen Pop, Rock und Blues. Die Stücke sind umarrangiert für zwei Akustikgitarren – damit bieten sie ein kurzweiliges und interessantes „unplugged“- Programm.
Soul Band (20 Uhr – open end)
Sie hauchen alten Soulklassikern neues Leben ein, covern bekannte Songs in neuem Soul-Gewand und drücken allen Stücken ihren unverwechselbaren Stempel auf. Die bunte Mischung der Musiker – Sabine Galuschka (Gesang), Ernie Wirth (Gesang/Gitarre), Ralf Korn (Gesang), Peter Koch (Keyboards), Manuel Marcos (Gitarre), Uli Pohl (E-Bass), Stefan Hilgermann (Schlagzeug), Erwin Dieterich (Trompete), Hans Vogel (Posaune) und Matthias Bauer (Tenorsaxophon) – bürgt für ein ebenso buntes wie abwechslungsreiches Programm, bei dem sie Songs aus der Rhythm ’n’ Blues-Ecke genauso gekonnt vortragen wie bekannte Soulklassiker. Begeisternde Konzerte gab die Band schon auf dem Bergneustädter Rathaus Open Air, auf dem Lindenplatz Open Air vor Tausenden von Zuhörern und auch im letzten Jahr zum Samstagabend-Schwof bei „Wein & Musik“.
Sonntag, 25. Juni 2017
JAZZPRIX (12 – 14 Uhr)
Mit Erfahrung, Leidenschaft und energiegeladener Spielfreude überzeugen die fünf Herzblutmusiker. Sie verbindet die Liebe zum Jazz und gemeinsam präsentieren sie die großartigen Arrangements aus der Feder des Pianisten Rolf von Ameln. Mit Swing, Bebop, Latin und gefühlvollen Balladen verzaubern sie ihr Publikum und nehmen es mit auf eine fesselnde Reise in die Welt des Jazz. Das Quintett „JAZZPRIX“ hat eine besondere musikalische Kommunikation miteinander. Sängerin Heike Kraske überzeugt mit beseelt, leichtfüßiger Stimme und tollen Phrasierungen im Scatgesang. Dazu der Bielsteiner Saxophonist Stephan Aschenbrenner, Rolf von Ameln als Meister der Tasten, am Kontrabass Guido Schwab und am Schlagzeug Volker Venohr. Ein Spitzenquintett, das mit seinem Sound ein wunderbares Jazz-Matinee am Sonntagmittag bietet.
Annina Struve & Hugoonion (15 – 17 Uhr)
Seit zehn Jahren spielen die Sängerin und Songwriterin Annina Struve und Bassist Markus „Hugo“ Schröder zusammen. Auf einer Bühne bei Olpe funkte es musikalisch und privat. Um ihren Songs den richtigen Rahmen zu geben, holten sie Drummer Mario „Zwiebel“ Zielenbach dazu. Über die Jahre entwickelte das Rock-Trio eine Mischung aus Funk, Rock, Latin, Jazz, Blues und Soul. Tolle Songs mit eingängigen Melodien, Mitsing-Refrains und Raum für Improvisation. „Annina Struve & Hugoonion“ spielten live im Vorprogramm von Frank Zappas „(Grand)Mothers of Invention“ und belegten beim Deutschen Rock und Pop Preis 2015 den ersten Platz in der Kategorie „Funk & Soul“.