Der Bielsteiner Weihnachtsmarkt am 4. Adventswochende, geprägt von der romantischen/gefühlvollen Stimmung rund um das in den Abendstunden illuminierte Bielsteiner Burghaus, zog auch diesmal zahlreiche Besucher an.
Foto: Christian Melzer
Die Teilnehmerzahlen der Vorjahre wurden wiederum übertroffen, der Parkraum in den umliegenden Straßen wurde zeitweise knapp. Den Veranstaltern Heimatverein Bielstein und der Dorfgemeinschaft Helmerhausen unterstützt von der Dorfgemeinschaft Kehlinghausen und den anderen örtlichen Vereinen war es auch in diesem Jahr gelungen ein niveauvolles musikalisches Programm zu präsentieren.
War es am Samstag die „Siebenbürger Trachtenkapelle“ aus Gummersbach, die „Kölschen Singpänz“ der Hugo-Kückelhaus-Schule, der „Posaunenchor Remberg“, „The Uptown Four“, so waren es am Sonntag die Kinder der Musikschule als Solisten, das Saxophon-Quartet „Jazz 4 Saxes“, die Band „Nachtexpress“, das „MZ-Trio“ und zum Abschluss der „Posaunenchor Mühlen-Drabenderhöhe“ die die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzten.
An den nahezu 50 Verkaufsständen in einheitlichen romantischen Holzhäusern wurde keine Massenware präsentiert sondern Kunstgewerbe, Holzarbeiten, weihnachtliche Gestecke, Lederwaren und allerlei Geschenkartikel, aber auch Selbstgestricktes, Bastelarbeiten, Schmuck und Edelsteine angeboten.
Baumschmuck, Schnitzereien aus dem Erzgebirge sowie Krippenfiguren rundeten das Programm ab.
An den Ständen der Bielsteiner Vereine gab es Spießbraten, Steaks, Grillwürstchen, Bratkartoffeln, leckere Reibekuchen, Flammkuchen und Wildspezialitäten, sowie die bei Kennern beliebten „Helmerscher Hefeplätzchen“, außerdem Crêpes, Apfelpunsch und den hervorragenden „Bielsteiner Winzerglühwein“.
Die nachfolgende Bilderserie wird Ihnen präsentiert von:
Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.
Fotos: Christian Melzer